Kommende Termine

Es wurde mal wieder Zeit ein neues Hangfluggebiet auszuprobieren !

Durch Ueli Nyffenegger (TUN-Modellbau Schweiz) habe ich vom Hangfluggebiet auf den Colli di San Fermo erfahren, und da dieses Jahr ein paar Tage Urlaub mit weniger wandern/bergsteigen (zu so manchen anderen Startplätzen) anstand, sind wir kurz entschlossen für ein paar Tage nach Italien gefahren. Leider war das Wetter in dieser Woche im Alpenraum nicht gerade ideal (in der Schweiz war das Jahrhundert-Hochwasser gerade am abfließen). Das bedeutet auf 1200m : oft in den Wolken (morgens), aber auch jeden Tag fliegen (am mehr oder weniger späten Nachmittag).

Ein paar Stichworte, die das Hangfluggebiet beschreiben :

Startplatz in 1200m Höhe - mit dem Auto kann man direkt zum Startplatz fahren (mit Schlüssel vom Hotel, s.u.) - sanfte Gras-Hügel mit idealen Start- und Landemöglichkeiten für alle (!) Größen - Außenlandemöglichkeiten: vorhanden - breiter Süd-Hang mit super (Thermik) Aufwindbedingungen.

Das beste (vor allem für die mitfahrenden Familienmitglieder) das Albergo „Baita Tosca” : nur ca 1km von der Startstelle - gute, preiswerte Zimmer und eine sagenhafte italienische Küche!

Kleines Manko: die Sprache. Im Hotel spricht die Tochter des Hauses aber gut Englisch. Und da die Italiener sehr offen und mitteilsam sind, hat man auch mit ein paar Brocken Italienisch/Englisch/Deutsch und „Händen und Füßen” ganz gute Erfolge.

Ein paar Bilder: - für weitere Details möchte ich die Seiten des „Baita Tosca” (englisch) empfehlen!

Nehmt eine Klammer mit, um mit dieser euren Kanal zu belegen.

Diesen 1:2 Salto mit 25 kg haben die Italiener im Handstart in die Luft befördert !

Die Sonnenterrasse des Hotels zum Entspannen nach dem Fliegen.

IGG-Fluglager Kaltensundheim 2005

Zum 4. mal waren wir auf dem Leichelberg bei Kaltensundheim!

Und wieder konnte trotz der nicht gerade IGG-freundlichen Großwetterlage viel geflogen werden. Dabei gab es sogar eine Premiere: der Handstart und Hangflug mit Großseglern über die Kante neben dem Flugfeld: Bei kräftig auffrischendem Seitenwind am späten Samstag-Nachmittag war der Schlepp-Betrieb „eingeschlafen”, bis sich Frank die große „Puchaz” von Ulf schnappte und kurzerhand über die Kante in den Wind beförderte. Als die Puchaz dann konstant stieg, ergriffen auch einige andere diese seltene Gelegenheit fürs Hangfliegen beim F-Schlepp-Treffen.

Apropos F-Schlepp: in der übrigen Zeit am Sonnabend und Sonntag konnten Dank unserer Schlepper Alex, Ulf und Volkmar viele Starts gemacht werden und viel Thermik geflogen werden.

Gefreut haben wir uns auch über viele Teilnehmer und darunter einige neue Gesichter!

Dem Verein Rhön-Dolmar und seinen Helfern einen herzlichen Dank für die wieder hervorragende Gastfreundschaft und Bewirtung.

Und ein paar Bilder:

Die originalgetreue Transport-Hilfe wird angebracht

Die neue D36 „Circe” von Reinhard

Schnell noch ein Foto, bevor man vor lauter „Interessierten” das Modell nicht mehr sieht.

Leider brach beim Warmlaufen ein Propeller ab -
nein: der ein-Blatt-Prop ist einer der Tricks dieses Klapptriebwerkes.

Michael und sein 10 Meter Nimbus.

Auf einmal standen die Piloten alle an der Hangkante neben dem Fluggelände.

Das „Zigeunerlager” um's Waldeck wird auch immer größer.

IGG-Fluglager Kaltensundheim 2004

Besser als mit dem Bild rechts kann man das Wetter im Jahr 2004 nicht beschreiben :
Regen und Sonne !

Als ich am Samstag früh ankam und erstmal 1½ Stunden im Regen im Auto saß, dachte ich, man kann wohl nicht jedes Jahr Glück mit dem Wetter haben.

Als ich dann am Sonntag Richtung zu Hause abfuhr, konnte ich doch wieder auf viele und schöne Flüge zurückblicken!

Der Leichelberg zeigte wieder seine herausragenden Thermik-Eigenschaften : Am Samstag waren ab Mittag, unterbrochen durch ein paar Schauer, sehr gute Thermik-Flüge möglich - und am Sonntag blieb es dazu sogar fast trocken. Und in den Regenpausen konnten auf dem Laptop Bilder angeschaut und die Auswertung des GPS-Dreiecks-Fliegens vorgeführt werden.

Dem Verein Rhön-Dolmar und seinen Helfern einen herzlichen Dank für die wieder hervorragende Gastfreundschaft und Bewirtung.

IGG International

Was ist die IGG?

Ultimate Browsers Support

Was ist nun die „IGG“ ?
Die ist eine Interessengemeinschaft für Piloten mit ferngesteuerten Grosssegelflugmodellen.

Weiterlesen...

Mitglied werden

Ultimate Browsers SupportDu willst Mitglied bei der
IGG Deutschland werden?

Prima!

Hier geht es zu den Unterlagen

Anmeldung

Service

Shirts, Jacken und Accessoires
mit IGG-Emblem
in verschiedenen Größen
für Mitglieder und Sympathisanten.

Artikel

Go to top

 © 2017 IGG Deutschland