Erstes "Dreiländereck Treffen" der IGG in Mahlberg bei Lahr
20.-21. Mai 2000
Ein sehr erfolgreiches Wochenende mit klasse Wetter und toller Beteiligung - aber lassen wir Bilder sprechen :
Die Zelte waren eigentlich gar nicht nötig.
Und so waren viele schöne Modelle am Start :
In der Mitte die neue DG 1000 (von EMS)
Die große (6,50m) Ka6 von Ekke Herrmann (Rosenthal-Modellbau)
Zwei Oltimer aus der Schweiz
Kunstflug aus Frankreich
Eines der "Arbeitstiere" unserer fleißigen Schleppiloten
Natürlich waren die Modelle nicht allein auf den Platz gekommen:
Einer der Väter des Großsegler-Modellsegelfluges: Harry Rosenthal -
und dann ist seine Irmgard wohl eine der Mütter des Großsegler-Modellsegelfluges
Und ein paar der internationalen Gäste:
Peter Aeberli von der IGG-Schweiz
Und Marc Hauss aus Frankreich mit seinem riesigen (9m) Nimbus
OSIG - Treffen 1999 bei der FVE Erlangen
Die IGG war auch beim diesjährigen Oltimer-Treffen gut vertreten.
Das war eines der Flugtreffen, an die man sich noch lange erinnert :
Sagenhafte Flugmodelle - Traum-Wetter - Traum-Thermik.
Lassen wir Bilder sprechen :
Das Fluggelände in landschaftlich reizvollen und fliegerisch idealer Gegend
Der „OSIG-Mann“ in Erlangen : Wolfgang Günter mit seiner Minimoa
Frank Oeste (Vertreter der Kunstflug-Freunde in der IGG) mit seiner „Berquett 966 Choucas“ - 6m
„Bergfalke“ von Arno Hofmann
Musger MG 19A „Steinadler“ - 6m - 12,5kg - von Andreas Bindewald - Konstr. G. Bruckmann
Eines der schönen Holz-Modelle : Moatzagotl - 4m - 3,2kg - von Erwin Schön - nach Plan von K. Nietzer
Leider habe ich es versäumt die Daten und den Besitzer der „Hesselberg“ aufzuschreiben ---
Die „Rheinland“ FVA 10B - 5,33m - 12kg - von Michael Ohlwein wurde von den Teilnehmern
zum besten Modell gewählt. Was man auf den Bildern nicht sehen kann :
Bei diesem Modell bewegen sich sogar Pedale und Knüppel orginalgetreu mit !
Nochmal Holz
Aber nun geht's zum Fliegen :
Manche brauchen einen Helfer um ihr Modell zu tragen :
Wolfgang Heilenz für seinen 9m - 18,5kg Reiher
Andere führen ihr Modell an der Leine
Die unentbehrlichen und auch schönen Helfer :
Hier die Wilga von Fred Vorstoffel
Jörg Timm macht seine Lo 100 startklar
Bernd Kaltenbach mit seiner GÖ1 „Wolf“ -7,2m - 18kg - bei und nach der Landung
Ein „Pilot von morgen“ in Wolfgangs 9m Reiher
Einige IGG'ler fanden den Weg nach Interlaken :
Theo Arnold , Michael Franz , Markus Glökler , Walter Peter , Ralf Scheifele , Thomas Schmidt .
Das Traumwetter am Sonntag mußten wir uns mit viel Regen am Samstag erkaufen. Aber der Sonntag entschädigte voll : Ralf hat einige Fotos gemacht , diese unten - einfach so, ohne Kommentar.
Was fiel uns auf : Viele Teilnehmer (ca 80 , alle in der IGG-Schweiz) , Kunstflieger und Oldtimer gut vertreten , sehr lockere Organisation in Verbindung mit toller Disziplin der einzelnen Piloten garantierte ein tolle Stimmung beim Fliegen. Apropos Stimmung - am Samstag Abend beim IGG-Stammtisch war auch volle Beteiligung.
Was ist nun die „IGG“ ?
Die ist eine Interessengemeinschaft für Piloten mit ferngesteuerten Grosssegelflugmodellen.
Shirts, Jacken und Accessoires
mit IGG-Emblem
in verschiedenen Größen
für Mitglieder und Sympathisanten.
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