Singhofen 2020 war der "Hammer" schlechthin! Hammerthermik, teilweise Hammerseitenwind und einmal ein Hammerproblem. Doch dazu später mehr. Bereits am Montag waren ca. 10 Piloten angereist. Das Gelände, welches ja eigentlich ein Segel- und Ultraleichtflug-Gelände ist, wurde modellflugtauglich gemacht.

Es wurden alle erforderlichen Absperrungen aufgebaut, das Start und Landefeld wurde abgesteckt und richtig gemäht. Jetzt kamen viele Mäuselöcher und Kanäle an das Tageslicht, die mit Sand und Mutterboden verfüllt wurden. Wegen der sehr trockenen Wetterlage war die Graspiste trotzdem wie betoniert. Mit diesem Problem hatten dieses Jahr garantiert viele Modellflugplatzbetreiber zu tun.

Lediglich einmal wurde bei einer Super-Orchidee ein Fahrwerksspant beschädigt. Das kam aber durch einen Strömungsabriss kurz vor dem Aufsetzen.

Am Montag Nachmittag wurde auch dann schon geflogen.

Grundsätzlich stand dieses Treffen unter dem Motto CORONA und dann natürlich Sicherheit. Wie bereits in Karbach wurde ab Dienstag Morgen täglich um 09:00 Uhr eine Pilotenbesprechung durchgeführt. Hier wurden die selbst auferlegten Hygiene-Vorschriften/Regeln kund getan und es wurde erläutert, wann und wo die bereitgestellten Desinfektionslösungen zur Anwendung kommen müssen.

Großes Augenmerk galt den Flug und Schleppkorridoren. Es wurde von Anfang an versucht so wenig wie möglich Lärm der Schleppflugzeuge Richtung der Gemeinde Singhofen ziehen zu lassen. Aus diesem Grund wurde oft, auch wegen des strammen Ost-Querwinds", irrtümlich in der UL-Ost-Platzrunde geschleppt und geflogen. Jetzt tat sich nämlich das Anfangs erwähnte Hammerproblem auf. 

Durch den Besuch der Luftfahrtbehörde wurde diese UL-Platzrunde für Modellflug gesperrt und unser Modellflug wurde auf Grund einer Aufstiegserlaubnis Modellflug in den genehmigten Flugsektor beschränkt. Es wurden mit den Behörden flugtechnische Kompromisse geschlossen und in einer sofortigen Pilotenbesprechung den anwesenden Piloten mitgeteilt.

Der Rest der Woche lief absolut reibungslos. Die Einhaltung der von der Behörde festgelegten Flug und Abstellräume wurden von den Flugleitern akribisch überwacht. Es kam zu keinerlei Flugunfällen oder gefährlichen Situationen.

Doch wie sagte schon Sepp Herberger: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. So wollen wir die Mechanismen Anmeldung und Dokumentation Flugbuch verschärfen und "wasserdicht" machen. Ebenso wird angestrebt eine temporäre Aufstiegserlaubnis mit geändertem Flugraum bei den Behörden für unser Treffen über den Platzhalter einzureichen und genehmigen lassen.

Unsere IGG Deutschland ist gut aufgestellt.

Bleibt bitte gesund, wir sehen uns auf der hoffentlich stattfindenden "Hocketse 2021" in Weiterstadt.

Gruß Bernd Straßburger

Galerie