Pünktlich am Nachmittag des Anreisetags Mittwoch den 09.05. starteten die ersten Schlepps in den Himmel über den Naturpark Lahn/Nassau.
Der eine oder andere IGGler machte an diesem Mittag noch einen Eingewöhnungsflug da für Donnerstag doch etwas Regen angesagt war.


Das gesamte Gelände war durch die Aufbaumannschaft hervorragend vorbereitet. Bedingt durch die lange Trockenheit war das Start und Landefeld leicht hubbelig und hart. Der Regen am Donnerstag und das Walzen am Freitag machten das Start und Landefeld bereit auch für kleinere Modelle/Räder. Sehr viele Camper besuchten unser Jahrestreffen 2018. Der Campingbereich war schnell überfüllt und die zuletzt angereisten Piloten mussten auf dem normalen PKW-Parkplatz ihren Camper aufbauen. Alle teilnehmenden Piloten zeigten ganz große Disziplin beim Flugbetrieb. Die gesamte Veranstaltung verlief absolut Unfallfrei! Ein großes Lob gebührt den Flugleitern die ständig den Flugbetrieb absolut im Griff hatten. Am Freitag mussten zwei manntragende Segelflieger auf dem Gelände außen landen. Die Flugleitung hat es geschafft innerhalb von 3 Minuten koordiniert 9 Modellsegelflugzeuge zur Landung zu bringen und das Landefeld für die manntragenden Segler zu räumen.
Doch wie sagte bereits Sepp Herberger: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel". Und so laufen schon die ersten Vorbereitungen für unser nächstes Treffen. Es könnte einen speziellen Haupt-Flugleiter für die ganze Veranstaltung geben der dann die ganzen Unterflugleiter bei der Pilotenbesprechung und während des Flugbetriebs entsprechend instruiert. Einen fachkundigen Freiwilligen für dieses wichtige Amt gäbe es schon.

Bernd Straßburger