IGG-Fluglager Kaltensundheim 2005

Zum 4. mal waren wir auf dem Leichelberg bei Kaltensundheim!

Und wieder konnte trotz der nicht gerade IGG-freundlichen Großwetterlage viel geflogen werden. Dabei gab es sogar eine Premiere: der Handstart und Hangflug mit Großseglern über die Kante neben dem Flugfeld: Bei kräftig auffrischendem Seitenwind am späten Samstag-Nachmittag war der Schlepp-Betrieb „eingeschlafen”, bis sich Frank die große „Puchaz” von Ulf schnappte und kurzerhand über die Kante in den Wind beförderte. Als die Puchaz dann konstant stieg, ergriffen auch einige andere diese seltene Gelegenheit fürs Hangfliegen beim F-Schlepp-Treffen.

Apropos F-Schlepp: in der übrigen Zeit am Sonnabend und Sonntag konnten Dank unserer Schlepper Alex, Ulf und Volkmar viele Starts gemacht werden und viel Thermik geflogen werden.

Gefreut haben wir uns auch über viele Teilnehmer und darunter einige neue Gesichter!

Dem Verein Rhön-Dolmar und seinen Helfern einen herzlichen Dank für die wieder hervorragende Gastfreundschaft und Bewirtung.

Und ein paar Bilder:

Die originalgetreue Transport-Hilfe wird angebracht

Die neue D36 „Circe” von Reinhard

Schnell noch ein Foto, bevor man vor lauter „Interessierten” das Modell nicht mehr sieht.

Leider brach beim Warmlaufen ein Propeller ab -
nein: der ein-Blatt-Prop ist einer der Tricks dieses Klapptriebwerkes.

Michael und sein 10 Meter Nimbus.

Auf einmal standen die Piloten alle an der Hangkante neben dem Fluggelände.

Das „Zigeunerlager” um's Waldeck wird auch immer größer.