IGG-Fluglager Kaltensundheim 2002

Segelfliegen gigantisch !

Das diesjährige Fluglager der IGG war ein voller Erfolg.

Das Fluggelände, der Gastgebende Verein, die Teilnehmerzahl, die Schlepper, das Wetter - alles paßte.

Es waren alle Sparten von Großseglern vertreten: Zweckmodelle, Kunstflug, Leistungssegler, Oldtimer - und alle wurden erfolgreich eingesetzt. Waren am Samstag bereits die Thermikbedingungen so gut, daß beliebig lange Flüge möglich waren, kam am Sonntag auch noch Hangwind dazu: mit den leichteren Modellen waren Handstarts möglich, mit den großen langte ein Schlepp auf geringste Höhe. Ab an den Hang, dort ein bißchen „hobeln” bis sich eine Blase ablöst, rauf und dann abturnen bis auf Baumhöhe, ab an den Hang, dort ein bißchen „hobeln” bis sich eine Blase ablöst......

Nach der mauen Beteiligung letztes Jahr auf der Wasserkuppe, sind wir jetzt mit unserem Treffen auf der richtigen Spur!

Vielen Dank an den


und die Schlepppiloten, die uns ein tolles Segelflug-Wochenende ermöglicht haben!

Das Fluggelände -








- ist auf ca 1/3 des Berges auf einem Sattel gelegen und weiträumig


Drei der Schlepper und der Blick ins Tal.


Die „Verpflegungsstation”.


Auch dieses filigrane Teil von Frank konnte geflogen werden.


Am Sonntag war sogar Handstart möglich.


Blick zurück - und Blick voraus ?

 

Jörg Klingauf über das Wochenende:

Hallo,

das war ein tolles Wochenende. Noch mal ein Lob für die gute Platzwahl. Wie gut die Bedingungen waren habe ich bei der Auswertung der Variodaten festgestellt.

Insgesamt bin ich "nur" fünf mal gestartet wobei der erste Flug am Samstag (Startzeit zu früh) mit 10 min mit Abstand der kürzeste war. Trotzdem komme ich auf eine dokumentierte Gesamtflugzeit von 5 h und 4 min. Am Sonntag genügte ein Flug um 1 h 46 min in der Luft zu bleiben. Dabei war es eine absolute Erholung, da man durch Hangaufwind und/oder Thermik ständig neue Energie tanken konnte. Die benötigte externe Kraftzufuhr (Schlepp) wurde auf ein Mindestmaß reduziert. Das nenne ich effektiv, leise und umweltfreundlich geflogen.

Aber nicht nur die guten Bedingungen haben zu dem guten Eindruck beigetragen. Auch die lockere Atmosphäre, die professionellen Schlepppiloten und die gesamte Ausrichtung getreu dem Motto weniger Brimborium und dafür mehr Fliegen fand ich als gut gelungen.

Gruß JK