Ein Blick über die Grenzen hinaus :

Pfingsten 2002 in Jütland/Dänemark

Der Modelflyveklubben NUSERNE in Grindsted veranstaltete über Pfingsten sein Segelflug-Meeting, die „Grindsted Open”.

Am Start waren ca 20 Segler-Piloten - davon ca die Hälfte mit Großseglern - und 3 Schlepp-Maschinen. Einige hatten nur ihre F3B/J-Segler und Winden dabei.

Der Platz sehr schön - groß und weiträumig - mit Clubhaus, Strom, Festzelt und Campingmöglichkeit.

Wetter: Bis auf Sonntag Vormittag Sonne Thermik satt.

Was fiel mir auf: Die besondere Gastfreundschaft beim Fliegen und am Abend - die Ruhe und Gelassenheit beim Flugbetrieb - daß F3B/Winde-Fliegen und F-Schlepp mit Großseglern hervorragend harmonierten - viele gute Thermik-Leistungen.

Zwei Höhepunkte der Veranstaltung wurden ideal in den normalen Flugbetrieb integriert:

Das „EMS-Medaillen-Fliegen” am Samstag und ein Cross-Country-Pokal am Samstag und Sonntag.
Die längste Strecke war 18km - mit einem F3B-Flieger und langer und winkliger Anfahrt zur Hauptstraße!
Beim Medaillen-Fliegen konnten 3 Bronze, 2 Silber und 3 Gold-Medaillen vergeben werden.

Noch ein paar Bilder:


















Start zum Überlandflug.







Vorstand Bjarne Sørensen (Mitte), der Organisator dieser gelungenen Veranstaltung - ein Tip fürs nächste Mal im Jahr 2003 - von Norddeutschland aus ist auch die Anfahrt nicht so weit wie für uns „Norditaliener”!