Zum ersten „Fluglager” der IGG 2001 auf der Wasserkuppe wurden wir vom Wetter durchaus verwöhnt:

Die bereits am Sonntag Angereisten konnten an der Abstrodaer-Kuppe bereits ausgiebig Fliegen - am Hang und in der Thermik. Die gleichen Flugbedingungen waren auch am Montag und Dienstag. Es war ideal auch und vor allem für Großsegler: man konnte sehr großräumig am Hang und über dem Tal Thermik fliegen. Das zeigte uns: die Wasserkuppe bietet - entgegen manchen „Unkenrufern” - sehr gute Bedingungen zum Großsegler-Fliegen.
Am Mittwoch war Südwind und mäßige Thermik. Es wurde am „Weltenseglerhang” geflogen - die ganz großen Pötte blieben jedoch am Boden.
Der Donnerstag war wegen immer wieder auftretender kurzer Schauer eher „Wandertag” - der Freitag verwöhnte dafür wieder mit der Abstroda-Kuppe.
Einige IGG'ler nahmen am Wochenende bei gutem Wetter auch am Großsegler-Wettbewerb teil.


Morgendliches „Briefing” beim „Pommesstand”



Fliegen an der Abstroda-Kuppe.


Nicht nur die Flieger auf der Wasserkuppe sind hübsch anzusehen.


Am Südhang („Weltenseglerhang”)


Start mit der Gummi-Flitsche





Durchaus kein „Fleischflieger”


Regenschauer haben auch etwas Gutes: Zeit für den Besuch im Segelfug-Museum -


- und in der Werkstatt der Oldtimer-Freunde -





- die ihre Holzkisten nicht nur zum Ausstellen restaurieren.






Die Rhön bietet beinahe unendliche Möglichkeiten für ein Rahmenprogramm:


Wandern an der „Steinmauer”


Oder im „Roten Moor”


Eventuell unter naturkundlicher Führung


oder auf dem Naturlehrpfad.





Das Fluglager auf der Wasserkuppe hat sich als ideale Gelegenheit erwiesen eine schöne Flugwoche mit dem Familienurlaub zu verbinden - vielleicht reservieren Sie schon mal eine Woche für nächstes Jahr !