Großseglertreffen Heidelberg 8.-10. August 2008

Am 8.-10. August lud der MFC-Heidelberg e.V. zum 2.Großseglertreffen auf sein Fluggelände in HD-Handschusheim ein. Bereits am Freitag 14h trafen die ersten Teilnehmer mit ihren Wohnwagen ein und besiedelten das vorbereitete Campinggelände auf der 2ha großen Fläche.

Wetterbedingt - es regnete zeitweise und es wehte ein starker Westwind quer zur Startbahn - konnte der Freitag nicht richtig zum Fliegen genutzt werden. So machten sich einige Teilnehmer auf, die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Das Wochenende versprach besseres Wetter, besonders der Samstag bot Hervorragendes Segelflugwetter. Nach dem Briefing ging es los. Die 6 Schlepppiloten hatten alle Hände am Knüppel um die Segler in die Luft zu bringen.

46 Teilnehmer mit über 60 Modellen hatten sich in die Startlisten eingetragen. Vertreten waren alle Sparten von Oldtimer, Moderne bis Kunstflug: Minimoa, Ka4 Rhönlerche, B-Spatz KA6, Bergfalke, Clublibelle,DG600, VentusC, ASH26 bis Lunak, Vox, Salto, SDZ59, und Genesis.

Samstagabend um 20h war Schluß, der Verein lud zum Abendessen: Ravioli mit korsischer Tomatensoße und Parmesan, alles selbstgemacht begleitet von einem Glas Rosè oder Bier. Dann, wie immer, Gespräche und Diskussionen unter Gleichgesinnten, man kennt ja sonst nichts, rundete ein kleines Feuerwerk den geselligen Abend ab.

Der Sonntag konnte nicht halten, was der Wetterbericht versprach. Wieder starker Seitenwind aus West kündigte eine Schlechtwetterfront an, doch es hielt bis ca 16h die ersten Teilnehmer ihre z.T. weite Heimreise antraten.

Fazit eines Schleppiloten: Das Heidelberger Großseglertreffen entwickelt sich zu einem Event im August - bemerkte Alex Frisch!

Jürgen Huber