5. Segler Classics auf dem Wächtersberg 2007

Zum fünften mal trafen sich die Segler Classics Freunde auf dem Wächtersberg. Die ersten Piloten kamen bereits am Freitag. Es herrschte teilweise ein frischer Westwind der gegen Abend immer mehr abflaute und lange ausgedehnte Flüge im Hangwind des Wächtersberger Westhangs ermöglichte. Am Samstag fanden sich immer mehr Piloten ein und es bildete sich eine wunderschön anzusehende Flightline mit Oldtimer Seglern aus allen Epochen. Über 50 Piloten mit ca. 80 Modellen waren am Start. Der zwischenzeitlich leichte Westwind ermöglichte wieder stundenlange lüge im Hangwind und der einsetztenden Thermik. Bis weit in den Abend konnte so geflogen werden. Der Abend klang am Lagerfeuer mit gegrilltem vom Schwenkgrill aus. Auch am Sonntag waren wieder viele Piloten aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und Österreich anwesend. Der Wind flaute ganz ab, so dass in der guten Thermik geflogen werden konnte.

Den wieder zahlreichen Zuschauern konnten so wunderschön nachgebaute Modelle aller Größen bis Baujahr 1975 präsentiert werden. Ein F-Schlepp nach dem anderen beförderten die Segler parallel zu landenden Modellen in die Luft.

So waren Modelle vom Anfangsstadium der Segelfluggeschichte ebenso vorhanden wie Segelflugzeuge, welche die Kunststoffära einleuteten. Matthias Haas führte gekonnt sein Modell Vampir vor. Adolf Geier präsentierte seinen 7,5 m Fafnir mit Pilot Grönhoff im Cockpit.

Auch schöne Modelle aus den 30 .50 Jahren waren vertreten wie die Slingsby T2 von Bernd Kaltenbach aus Emmendingen. Das wunderschön, ganz aus Holz, gebaute Modell hat eine Spannweite von 7,80m. Die Tragflächenoptik am Himmel war ein Genuß. Axel Ruh hat wieder seinen großen  Condor mitgebracht. Martin Scheuenpflug vom FSV Kelheim wartete mit einem besonderen Modell auf. Er baute eine Austria Elefant mit 7,5m im Maßstab 1:4. Das Orginal mit somit 30m Spannweite stürzte in einer Gewitterwolke ab. Martin flog sein Modell sehr gekonnt.

Auch Modelle aus den 60 und 70 Jahren waren in ausreichender Anzahl vorhanden. Werner Carle hat seine schön lackierte ASK 18 eindrucksvoll vorgeflogen. Falk Waidelich, 1. Vorsitzender der MFG Wächtersberg, hat seine 7,5 m ASW 15 dynamisch dem zahlreichen Publikum vorgeflogen. Der Rumpf der ASW 15 wurde bereits vor über 20 Jahren in einer vereinseigenen Form hergestellt. Thomas Budszus Großflugmodellbau hat für das Modell im vergangenen Jahr die Flügel geliefert.

So konnten die vielen Piloten bis in die späten Abendstunden die aufsteigende Thermik aus dem  Nagold Tal nutzen, um anschließend ihre Modelle auf dem ehemaligen Segelfluggelände zur Landung einschweben zulassen.

Auch das Modellforum war Vorort, um mit vielen Bilder gleich  eine Bilder DVD zu erstellen. Viele schöne und eindrucksvolle Bilder sind entstanden und können unter www.modellforum.de Bilderservice erworben werden.

Ein paar Beispiele :